Gemeinsames Projekt mit der St. Antonius Kirche in Chemnitz zu Ehren des Holzbildhauers Max Bochmann

In Zusammenarbeit mit der "Kulturkirche 2025 " beteiligen wir uns als Verein am Projekt der St. Antonius Kirche in Chemnitz zu Ehren des Holzbildhauers Max Bochmann. Unter dem Motto „Das Ungesehene sichtbar sehen lernen“ gestaltete Herr Henning Leisterer (Projektverantwortung) in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Lynn (Referentin Kulturhauptstadt) Mitte Mai eine Informationsveranstaltung über das Leben und die künstlerischen Werke von Max Bochmann.

Wir als Schnitzverein begleiten dieses mehrere Monate andauernde Projekt mit Workshops am 8. Dezember 2024 und 14. Juni 2025. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Der 1955 verstorbene freischaffende Künstler Max Bochmann fertigte unzählige Schnitzereien, beispielsweise Weihnachtskrippen und Glockenspielfiguren, an - darüber hinaus auch Stadt- und Gebäudemodelle im Auftrag von Architekten. Der gebürtige Adorfer sei mit seiner Heimat, dem Erzgebirge, immer sehr eng verbunden gewesen.